„Purer Wohlklang“ Main Post

Aus Freude, aus Neugier und aus dem Willen zur selbstständigen, musikalischen Entfaltung gründeten wir das Ensemble Ars sonorum. Wir, das sind Bernd Müller, Alexander Daum und Florian Glemser. Obwohl wir alle an den unterschiedlichsten Orten studierten, kreuzten sich unsere Wege durch die Musik.

Der Grund hierfür spiegelt sich bereits im Namen unseres Ensembles wider. Ars sonorum bedeutet frei aus dem Lateinischen übersetzt „Wohlklang“ oder auch „Klangkunst“. Denn eben dies, der Klang und all seine unterschiedlichen Facetten und Farben, ist es, was uns jeden Tag aufs Neue fasziniert.

In diesem Zusammenhang ist auch das Zustandekommen der Besetzung als eine glückliche Fügung zu bezeichnen. So sind die Trompete und die Posaune bei aller offensichtlichen Verwandtschaft und Ähnlichkeit dennoch in ihrer Klangcharakteristik in sich hervorragend ergänzender Weise unterschiedlich. Darüber hinaus gibt es wohl kaum ein passenderes Instrument zur Erweiterung des klanglichen Spektrums als die Orgel. Denn diese bietet bei jedem Konzert andere Möglichkeiten. Jede Orgel ist anders, aber auch jeder Raum, in dem sie steht, ist anders. So bietet sich uns als Ensemble in jedem Konzert eine neue Herausforderung und zugleich eine neue Chance, unsere Freude am Klang und unsere Leidenschaft an der Musik an Sie, verehrtes Publikum, weiterzugeben.

Als Ensemble haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, in besonderer Weise gerade unbekannteres Repertoire zu Gehör zu bringen und hoffen, Ihren Geschmack zu treffen!

Ihr

Trio Ars Sonorum.